Die Nudelprinzessin
Ridili GmbH
4-9 J.
3,59 €
zum Download
Das sagt die Redaktion:
Sara
Online-Redaktion myToys
Die Nudelprinzessin – schmackhafte Spaghetti-Träume

Ich liebe Nudeln! Als mir die App namens „Die Nudelprinzessin“ von Ridili GmbH in die Hände fiel, musste ich sie unbedingt testen. Schließlich hatte ich mich selbst bis dato für die Nudelprinzessin gehalten und war neugierig, was es mit der Konkurrenz auf sich hat.

Nachdem ich allerdings erfuhr, wie viele Portionen die Hauptfigur mit dem bedeutungsvollen Namen Essmehrallda in dieser Buch-App so verspeist, musste ich mich geschlagen geben. Die Unmengen an Spaghetti und Co. schaffe selbst ich nicht und so sah ich zu, wie Essmehrallda statt mir Herrscherin über Maccaronien wurde und in das Kastell Nudell einzog. Bald schon war ich darüber aber nicht mehr traurig, denn es dauerte nicht lange, bis sich die vielen köstlichen Teigwaren auf den Prinzessinnenhüften niederschlugen: Essmehrallda wurde dick und rund. Nun war guter Rat teuer. Denn wie sollte Essmehrallda wieder schlanker werden und gleichzeitig jeden Tag Pasta essen?

Die findige Schlossbelegschaft hat eine Idee – welche, das wird an dieser Stelle nicht verraten… Nur so viel: Makkaroni und Co. kommen nicht gut weg. Und das ärgert mich als großer Nudelfan ein wenig, denn die wenigsten Lebensmittel sind kategorisch schlecht. Etwas mehr Nuanciertheit und auch eine Begründung wären wünschenswert. Ebenso wie zusätzlicher Inhalt in Form eines Spiels o.ä., da ich nur die Geschichte zu diesem Preis recht teuer finde.

Die Geschichte kann in Deutsch, Englisch, Spanisch oder Russisch vorgelesen werden, die angenehme Vorleserstimme lässt sich aber auch ausschalten, sodass Grundschüler selbst lesen oder Mama und Papa diesen Part übernehmen können. In jeder Szene sind Bewegungs- und Geräuscheffekte zu entdecken. Zu Beginn und am Ende kann man ungeschützt auf Links zu weiteren Apps des Herstellers zugreifen – Vorsicht ist gefragt.

Fazit: Schön gestaltete App über gesunde Ernährung, die für den Preis ein bisschen zu wenig bietet und das Thema Essen etwas zu einseitig betrachtet. Immerhin gilt bei Nudeln wie bei allem anderen: Die Dosis macht’s!

  • süße Grafik
  • witzige Geschichte
  • Thema gesundes Essen
Mir gefällt nicht
  • Preis
  • ungeschützte Links
  • Schwarz-Weiß-Malerei
Das könnte Sie auch interessieren:
2-4 J.
0.99€
Einfach zu bedienen
Diese App ist intuitiv bedienbar, Kinder mit dem empfohlenen Mindestalter können ihre Funktionen auch ohne Einführung durch einen Erwachsenen verstehen.
Ohne Werbung
Diese App beinhaltet keine Werbung wie Pop-ups oder Banner. In-App-Käufe werden nicht angeboten oder können nur mit Hilfe eines Erwachsenen getätigt werden. Sie sind keine Voraussetzung für den eigentlichen Spielspaß.
Langlebig
Diese App wird Ihrem Kind nach Einschätzung unserer Redaktion immer wieder Freude machen, ist also nicht nur ein einmaliges Spielvergnügen.
Lernfördernd
Diese App vermittelt Kindern Wissen und bietet ihnen die Möglichkeit, spielerisch etwas zu lernen. Sie fördert beispielsweise logisches Denken, Kreativität oder Konzentrationsvermögen.
Liebevoll gestaltet
Diese App zeichnet sich durch besonders hübsche, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen aus.
Schön vertont
Diese App ist (auch aus Erwachsenensicht) ansprechend vertont, beispielsweise mit schöner Musik oder realistischen Geräuschen unterlegt.
Gut für unterwegs
Diese App kann auch ohne WLAN-Verbindung problemlos geladen werden (kleiner als 50 MB). Sie funktioniert offline bzw. im Flugmodus, eine Nutzung im Ausland ist also ohne Roaming-Gebühren möglich.