Machinarium
Amanita Design
9-12 J.
4,99 €
zum Download
Das sagt die Redaktion:
Anja
Online-Redaktion myToys

Machinarium

Machinarium ist eine fantastische App der tschechischen Entwickler Amanita Design. Aufgabe der Spieler ist es, den kleinen Roboter Josef durch eine düstere und surreale Welt zu navigieren. Die Freundin von Josef wurde von bösen Gaunern entführt und muss wieder befreit werden. Auf seiner Reise muss Josef viele kniffelige Rätsel lösen.

In der ersten Szene muss der Spieler den kleinen Roboter zusammenbauen. Eine noch recht leichte Aufgabe, die geschickt in die Spielweise einleitet. Denn die App gibt es nur in Englisch. Da sie aber ganz ohne Sprache auskommt, ist dies nicht hinderlich. In den folgenden Szenen wird in die kleine Geschichte um Josef und seine Freundin eingeführt. Die Rätsel werden immer kniffeliger und man muss mitunter wirklich querdenken oder ausprobieren. Wer an der einen oder anderen Stelle nicht weiterkommt, kann die Glühbirne oben rechts im Bild antippen. Dort werden in Bildern kleine Hinweise gegeben, die ich ehrlich gesagt öfter brauchte. Aber vielleicht ist es auch wieder nur die beschränkte Sicht und Phantasie von Erwachsenen und Kinder finden ganz leicht den Weg durch die Rätsel und zu Josefs Freundin.

Die Machinarium-App gibt es bereits seit vielen Monaten und ist bei ihren Nutzern sehr beliebt. Im ersten Moment wirkt die App sehr düster und ich war nicht sicher, ob sie wirklich für Kinder geeignet ist. Aber sie ist es. Die düstere Athmosphäre ist durch eine ganz individuelle und sehr liebevolle Gestaltung geschaffen. Die einzelnen Szenen werden durch angenehme, dezente Musik untermalt. Die App ist gewaltfrei und enthält keine Werbung. Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet. Ich bin begeistert und gebe eine klare Kaufempfehlung für größere Kinder.

  • niedliche Charaktere und schöne Geschichte
  • liebevolle und individuelle Gestaltung
  • kniffelige Rätsel
  • Hilfefunktion
Das könnte Sie auch interessieren:
9-12 J.
2.99€
Einfach zu bedienen
Diese App ist intuitiv bedienbar, Kinder mit dem empfohlenen Mindestalter können ihre Funktionen auch ohne Einführung durch einen Erwachsenen verstehen.
Ohne Werbung
Diese App beinhaltet keine Werbung wie Pop-ups oder Banner. In-App-Käufe werden nicht angeboten oder können nur mit Hilfe eines Erwachsenen getätigt werden. Sie sind keine Voraussetzung für den eigentlichen Spielspaß.
Langlebig
Diese App wird Ihrem Kind nach Einschätzung unserer Redaktion immer wieder Freude machen, ist also nicht nur ein einmaliges Spielvergnügen.
Lernfördernd
Diese App vermittelt Kindern Wissen und bietet ihnen die Möglichkeit, spielerisch etwas zu lernen. Sie fördert beispielsweise logisches Denken, Kreativität oder Konzentrationsvermögen.
Liebevoll gestaltet
Diese App zeichnet sich durch besonders hübsche, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen aus.
Schön vertont
Diese App ist (auch aus Erwachsenensicht) ansprechend vertont, beispielsweise mit schöner Musik oder realistischen Geräuschen unterlegt.
Gut für unterwegs
Diese App kann auch ohne WLAN-Verbindung problemlos geladen werden (kleiner als 50 MB). Sie funktioniert offline bzw. im Flugmodus, eine Nutzung im Ausland ist also ohne Roaming-Gebühren möglich.