Conni Zahlen 1-100
Carlsen Verlag GmbH
4-9 J.
2,99 €
zum Download
Das sagt die Redaktion:
Friederike
Online-Redaktion myToys

„Conni Zahlen 1-100“

Nach „Conni Zahlen 1-10“ können Kinder mit dieser App ihre Rechenfähigkeiten nun bis zur Zahl 100 erweitern. „Conni Zahlen 1-100“ besteht, wie von den Conni-Apps bereits gewohnt, aus mehreren didaktisch aufeinander aufbauenden Lernspielen. Besonders gelungen ist dabei wieder einmal die Verbindung der Aufgaben mit spielerischen Elementen, die Kindern zusätzlichen Spaß bereiten.

Im 1. Spiel werden die Kinder zunächst an die Zahlen von 1-100 herangeführt. Dafür steht ein Spielfeld bereit, auf dem alle hundert Zahlen aufgedeckt werden sollen. Verbunden ist das ganze mit einem kleinen Muster-Erkennungsspiel: Es kann immer nur das Feld geöffnet werden, welches dasselbe Muster hat wie das Ei, das vom Huhn gelegt wurde. Die Aufgabe besteht dann jeweils darin, Eierkartons und Eier zusammen zu zählen und die richtige Anzahl einzutippen.

Beim 2. Spiel gilt es dann, Plus und Minus-Aufgaben zu rechnen. Aufgabentyp (Plus/Minus) und Zahlenraum (20/50/100) können dabei von den Eltern entsprechend des Lernstandes des Kindes eingestellt werden. Für jede richtig gelöste Aufgabe wächst eine Blume, wobei jedes der 4. Level eine andere Sorte hervorbringt, sodass am Ende eine bunte Blumenpracht auf Connis Wiese erscheint.

Das 3. Spiel widmet sich nun dem Einmaleins. Beginnend bei der Einer-Reihe gilt es, auf einem Spielfeld die jeweiligen Rechenaufgaben dem passenden Ergebnis zuzuordnen. Wurde ein richtiges Päarchen ausgewählt, verschwindet dieses und dahinter legt sich Stück für Stück ein hübsches Conni-Bild frei. Noch größer wäre hier der Lerneffekt, wenn jede Mal-Rechnung zur auditiven Vertiefung noch einmal von Conni vorgelesen werden würde. Eine mitlaufende Sekundenanzeige motiviert aber zum wiederholten Spielen.

Dank der intuitiven Bedienung können Kinder selbstständig spielen. Die App ist dezent mit passenden Sounds hinterlegt und auch Conni gibt regelmäßig Feedback. Die schöne Gestaltung der Spiele regt zum Üben an, sodass der Umgang mit größeren Zahlen gut verinnerlicht wird.

Fazit: Kindgerecht gestaltete und pädagogisch wertvolle Lernspiele, die den Umgang mit den Zahlen von 1-100 spielerisch festigen und Freude am Rechnen machen.

 

  • liebevolle Gestaltung
  • einfache Bedienung
  • Verbindung von Rechenaufgaben und Spiel
Mir gefällt nicht
  • Sprachausgabe nicht voll ausgeschöpft
Das könnte Sie auch interessieren:
Einfach zu bedienen
Diese App ist intuitiv bedienbar, Kinder mit dem empfohlenen Mindestalter können ihre Funktionen auch ohne Einführung durch einen Erwachsenen verstehen.
Ohne Werbung
Diese App beinhaltet keine Werbung wie Pop-ups oder Banner. In-App-Käufe werden nicht angeboten oder können nur mit Hilfe eines Erwachsenen getätigt werden. Sie sind keine Voraussetzung für den eigentlichen Spielspaß.
Langlebig
Diese App wird Ihrem Kind nach Einschätzung unserer Redaktion immer wieder Freude machen, ist also nicht nur ein einmaliges Spielvergnügen.
Lernfördernd
Diese App vermittelt Kindern Wissen und bietet ihnen die Möglichkeit, spielerisch etwas zu lernen. Sie fördert beispielsweise logisches Denken, Kreativität oder Konzentrationsvermögen.
Liebevoll gestaltet
Diese App zeichnet sich durch besonders hübsche, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen aus.
Schön vertont
Diese App ist (auch aus Erwachsenensicht) ansprechend vertont, beispielsweise mit schöner Musik oder realistischen Geräuschen unterlegt.
Gut für unterwegs
Diese App kann auch ohne WLAN-Verbindung problemlos geladen werden (kleiner als 50 MB). Sie funktioniert offline bzw. im Flugmodus, eine Nutzung im Ausland ist also ohne Roaming-Gebühren möglich.