Pixi Buch „Hansi Hase"
Carlsen Verlag GmbH
2-6 J.
1,99 €
+++=PGEgY2xhc3M9ImRvd25sb2FkLWJ1dHRvbiIgb25jbGljaz0idHJhY2tEb3dubG9hZCgnUGl4aSBCdWNoID9IYW5zaSBIYXNlIicpOyIgdGFyZ2V0PSJfYmxhbmsiIGhyZWY9Imh0dHBzOi8vcGxheS5nb29nbGUuY29tL3N0b3JlL2FwcHMvZGV0YWlscz9pZD1kZS5hcHBzZmFjdG9yeS5waXhpLmhhbnNpaGFzZSZobD1kZSI+enVtIERvd25sb2FkPC9hPg===+++
Das sagt die Redaktion:
Anja
Online-Redaktion myToys

Pixi Buch „Hansi Hase"

„Gibt es im Sternenhimmel auch Hasen?“, fragt Hansi Hase. „Na klar“, erwidert Onkel Horst. „Da oben gibt es Mondhasen. Die sind genau wie wir, nur ein bisschen anders. Es gibt Große, Dicke und ganz Kleine wie dich. Und am liebsten spielen sie da oben Fußball.“ Aber das hat Hansi Hase nicht mehr gehört, denn er ist schon eingeschlafen.

Eine herrlich schöne Gutenacht-Geschichte erzählt die App „Schlaf gut, Hansi Hase“ vom Carlsen Verlag. Hansi Hase möchte einfach nicht schlafen. Viel lieber spielt er Fußball mit seinen Freunden. Die Sonne ist sogar schon untergegangen, als der Vater den Jungen vom Fußball-Platz nach Hause zerrt. Doch auch dort möchte der Junge nicht schlafen, sondern übt im Bett kleine Hopser. Die Eltern haben mit dem kleinen Hasen keine Geduld mehr und schicken lieber den Onkel in das Zimmer des Jungens, der ihm eine Geschichte erzählen soll.

Die Erzählung ist von einem Kind eingesprochen, aber leider klingt der Text emotionslos und wenig dynamisch. Hier wäre ein professioneller Sprecher von Vorteil gewesen.

Der Text der Geschichte lässt sich ein- und ausblenden, sodass die App auch von Schulanfängern genutzt werden kann, die lesen lernen wollen. Die Erzählung kann natürlich auch selbst vorgelesen werden.

Neben der schönen Geschichte wartet auf die Kinder ein Puzzle mit einem Bild aus der Geschichte. Außerdem kann der Text selbst eingesprochen und dann abgespielt werden. Am Schluss der Geschichte wartet das klassische Pixi-Ende: ein Rätsel und eine Spiel- und Bastelanleitung. Viele kleine Animationen auf jeder Seite runden die App ab.

Fazit: Eine tolle Gutenacht-Geschichte für alle großen und kleinen Pixi-Freunde. Hervorzuheben sind die schöne Grafik und die kleinen versteckten Animationen. Die eingesprochene Kinderstimme ist zwar süß, aber auch etwas langweilig. Leider verbirgt sich im „Bücherregel“ ein ungeschützter ausgehender Link zum Play Store zu weiteren Pixi-Geschichten. Da sollte der Hersteller nachbessern.

  • lustig, interaktiv
  • liebevolle Grafik
  • schöne Extras
Mir gefällt nicht
  • ungeschützte ausgehende Links
Das könnte Sie auch interessieren:
Einfach zu bedienen
Diese App ist intuitiv bedienbar, Kinder mit dem empfohlenen Mindestalter können ihre Funktionen auch ohne Einführung durch einen Erwachsenen verstehen.
Ohne Werbung
Diese App beinhaltet keine Werbung wie Pop-ups oder Banner. In-App-Käufe werden nicht angeboten oder können nur mit Hilfe eines Erwachsenen getätigt werden. Sie sind keine Voraussetzung für den eigentlichen Spielspaß.
Langlebig
Diese App wird Ihrem Kind nach Einschätzung unserer Redaktion immer wieder Freude machen, ist also nicht nur ein einmaliges Spielvergnügen.
Lernfördernd
Diese App vermittelt Kindern Wissen und bietet ihnen die Möglichkeit, spielerisch etwas zu lernen. Sie fördert beispielsweise logisches Denken, Kreativität oder Konzentrationsvermögen.
Liebevoll gestaltet
Diese App zeichnet sich durch besonders hübsche, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen aus.
Schön vertont
Diese App ist (auch aus Erwachsenensicht) ansprechend vertont, beispielsweise mit schöner Musik oder realistischen Geräuschen unterlegt.
Gut für unterwegs
Diese App kann auch ohne WLAN-Verbindung problemlos geladen werden (kleiner als 50 MB). Sie funktioniert offline bzw. im Flugmodus, eine Nutzung im Ausland ist also ohne Roaming-Gebühren möglich.